Volkssportturnier 60 Jahre SV Borna

Am 16. Mai nahm der SV Leckwitz kurzfristig am Volkssportturnier zum 60 jährigen Vereinsjubiläum des SV Borna teil.
Gespielt wurde in zwei Vierergruppen, wobei man sich unglücklicher Weise in der Todesgruppe wieder fand.
Im ersten Spiel traf man auf KZU Laube, deren Akteure gefühlte 30 Jahre jünger waren als die SV Kicker. Dementsprechend hatte man Mühe läuferisch mithalten zu können, da zu diesem Zeitpunkt auch noch kein Wechsler an der Seitenlinie zu finden war. Dennoch stand man hinten relativ sicher und ließ kaum Möglichkeiten zu. Kurz vor Schluss der 7,5 minütigen ersten Hälfte fand leider doch noch ein platzierter Schuss den Weg ins Leckwitzer Tor. Im zweiten Spielabschnitt konnte der SV das Spielgeschehen offener gestalten, die Laubenangriffe blieben weiterhin gefährlich, doch ihnen gelang kein weiterer Treffer. Aber auch die Leckwitzer tauchten nun öfters vorm Laubentor auf, die größte Möglichkeit zum Ausgleich hatte kurz vor Schluss Schön, sein Kopfball verfehlte das Tor nur Zentimeter. So startete der SV Leckwitz mit einer 0:1 Niederlage ins Turnier.
Die Zweite 1:0 Niederlage gab es im nächsten Gruppenspiel gegen den SV Borna. Diese war allerdings völlig unnötig, da man hier eigentlich die bessere Mannschaft war. Das Tempo dieses Spiels war wesentlich Volkssportangepasster und es wurden eine Reihe viel versprechender Angriffe vorgetragen, aber durch Ungenauigkeiten im Passspiel wurden selbst Überzahlmöglichkeiten leichtfertig vergeben. So bekam man Mitte der zweiten Hälfte die Quittung als Borna in Führung ging. Der SV warf noch einmal alles nach vorn, erarbeitete sich noch Möglichkeiten doch näher als mit einem Lattentreffer kam man dem Ausgleich nicht mehr.
Vor dem letzten Spiel gegen Mannschatz hatte man keine Chance mehr aufs Halbfinale. So wollte man noch einmal guten Offensivfußball zeigen. Die sofort erarbeitete Feldüberlegenheit wurde allerdings durch taktische Fehler zunichte gemacht, die Abwehr wurde völlig vernachlässigt und Mannschatz ging 2:0 in Führung als Stürmer jeweils allein aufs Leckwitzer Tor zuliefen. Dem 1:2 Anschlusstreffer durch P. Möbius in der 2. Hälfte folgte ein weiterer Konter der Mannschatzer zum 1:3 Endstand.
So stand Platz vier in der Gruppe, allerdings wäre mehr möglich gewesen.
Im Neunmeter-Schießen um Platz 7. bezwang an Oberhof mit 4:2 wobei alle angetretenen Schützen trafen.
Für den SV Leckwitz spielten: Jurgeit, Müller, Flack, Hahn, Leonhardt, Schön A., Möbius P. und Möbius R.