Altherrenturnier Cavertitz

Für den 21.05.2011 hat der SV Cavertitz zu einem Kleinfeldfußballturnier für alte Herren eingeladen. Dieses Turnier war Teil des Dorffestes welches an diesem Wochenende stattfand.
Zum Turnierauftakt fanden sich insgesamt vier Mannschaften ein. Das waren neben den Gastgebern, die Bunkers eine Vertretung aus Augsburg so wie der SV Leckwitz. Die Spielzeit betrug zwölf Minuten und das in einer Hin- und Rückspielserie, so das jedes Team sechs Spiele hatte.
Da unser erster Gegner, die Mannschaft aus Augsburg, erst verspätet anreiste, traten wir zum ersten Spiel gegen den Gastgeber aus Cavertitz an. Das erste Drittel des Spiels war ziemlich verhalten und bestand aus gegenseitigen abtasten. Als wir danach merkten, den Gegner ziemlich gut im Griff zu haben wurde das Tempo angezogen, so dass folgerichtig die Tore fielen. Das erste Tor fiel durch M. Müller, der einen Schuss von R. Kaiser von halbrechts am langen Pfosten stehend unwiderstehlich mit seinem Körper ins Tor drückte. Danach war der Bann gebrochen und C. Möbius schloss zwei sehr schöne Kombinationen zum Torerfolg ab. Den Schusspunkt setzte wieder M. Müller mit einem Abstauber. Das Spiel endete verdient 4:0 für den SV Leckwitz.
Im nächsten Spiel hatten wir die Vertretung der Bunkers als Gegner. Bei jetzt schon schwülwarmen Wetter wollten wir das Spiel aus einer sicheren Abwehr mit gezielten Spielzügen nach vor zum Sieg führen um Kräfte zu sparen. In der Abwehr hatten wir keine Probleme da der Gegner kaum Durchschlagskraft nach vorne hatte. Das 1:0 für uns fiel als der letzte Mann der Bunkers den Ball gegen R. Kaiser vertändelte und dieser den gegnerischen Tormann im Alleingang überlisten konnte. Da die Bunkers nichts mehr entgegenzusetzen hatten, fiel das 2:0 folgerichtig durch eine Einzelaktion von R. Leonhardt.
Die Augsburger waren der Gegner im Spiel 3 und für uns die große Unbekannte. Erschwerend kam hinzu, das wir nach dem Bunkersspiel nach nur einer kurzen Pause gleich wieder ran mussten. Das war natürlich auch sofort sichtbar, da wir ja zu diesem Turnier ohne Wechselspieler angetreten sind. In diesem Spiel wurden wir gleich von Anfang an ziemlich in die Defensive gedrückt. Das 1:0 für den Gegner lies dann auch nicht lange auf sich warten, als ein verdeckter Schuss von der Strafraumgrenze unhaltbar im Tor von M. Hahn landete. Aber man wollte sich mit diesem Ergebnis nicht zufrieden geben, da man mit einem Unentschieden die punktgleichen Augsburger noch hinter sich lassen konnte. Kurz vor Ende des Spiels schloss dann R. Leonhardt einen schön raus gespielten Konter zum verdienten 1:1 ab.
Jetzt hatten wir eine etwas längere Pause und konnten frisch aus geruht in das Rückspiel gegen die Mannschaft aus Augsburg gehen. Es war auch sofort ein anderes Spiel als in der Hinrunde. Wieder aus einer sicheren Abwehr heraus wurde dem Gegner kaum die Möglichkeit gegeben sein Spiel aufzuziehen. Daraufhin konnten wir uns mehrere gute Chancen herausspielen. Das einzige Tor des Spiels fiel jedoch nach eine klasse Einzelaktion von C. Möbius, der die gesamte gegnerische Abwehr ausspielte und dann gekonnt vollendete.
Spiel vier fand gegen Cavertitz statt, die zu diesem Zeitpunkt kräftemäßig schon etwas angeschlagen schienen. So wurde das Spiel bestimmt und mit guten Kombinationen die Angriffe eingeleitet. Nach einem weiten Ball zu M. Hahn auf halbrechts steuerte dieser auf das Tor zu und vollendete aus spitzem Winkel in die kurze Ecke. Den zweiten und letzten Treffer in diesem Spiel erzielte R. Leonhardt nachdem er den Ball an der Mittellinie bekommen hatte, den gegnerischen Verteidiger überlaufen hat, sich danach noch die Zeit nahm den Torwart auszugucken und für manche etwas frech an ihm vorbei ins lange Eck verwandelte. Mit diesem Sieg im fünften Spiel war der verdiente Turniersieg bereits erreicht.
Das Spiel sechs gegen die Bunkers endete 0:0 und wurde nur noch verwaltet, so dass es keine Höhepunkte mehr gab.
Es spielten: M. Müller, M. Hahn, R. Leonhardt, R. Kaiser, . Schammel, C. Möbius