Altherrenhallenturnier Cavertitz

Am 27.03.2010 folgten wir der Einladung des SV Cavertitz und traten zum Altherrenturnier in der neu gebauten Sporthalle Cavertitz an. Es waren sieben Mannschaften am Start so das jeder gegen jeden spielte und das jeweils 10 Minuten.
Im ersten Spiel trafen wir auf die spielstarke Mannschaft aus Schöna, die auch schon bald mit 1:0 in Führung ging. Aber wir ließen uns durch den schnellen Rückstand nicht aus der Ruhe bringen und konnten durch zwei schön herausgespielte Angriffe, die M.Hahn sowie R.Möbius abschlossen, das Blatt wenden. Diesen 2:1 Vorsprung ließ sich die Mannschaft durch ihr routiniertes Abwehrverhalten nicht mehr nehmen.
Das zweite Spiel gegen Ganzig war sehr ausgeglichen, wobei beide Mannschaften sich nur sehr wenige Torchancen herausspielen konnten. Eine diesen Chancen schloss R.Möbius mit einem platzierten Distanzschuss aus der Mitte der gegnerischen Hälfte ab. Alles was danach noch auf das Leckwitzer Tor kam konnte Torhüter R. Schön sicher abwehren.
Das dritte Spiel, gegen den späteren Turniersieger Bunkers, begann mit einer Großchance von R.Kaiser der freistehend vor dem Torhüter nicht vollstrecken konnte. Die Leckwitzer bestimmten danach weiter das Geschehen und waren im gesamten Spiel die bessere Mannschaft. Dennoch gingen die Bunkers mit 1:0 in Führung, als ein gegnerischer Spieler an der Mittellinie den Ball bekam und frei auf das Leckwitzer Tor zulief und unhaltbar vollstreckte. Begünstigt wurde diese Szene von zwei Leckwitzer Abwehrspielern die sich nicht dazu durchringen konnten ihre gegenseitige Deckung aufzugeben und den späteren Torschützen anzugreifen. Danach wurde der Druck nochmals erhöht, aber anstatt der Ausgleich viel 5 sec vor Schluss durch einen Konter das 2:0. Eine sehr ärgerliche Niederlage!
Im Spiel vier war der Gastgeber Cavertitz der Gegner. Diesmal musste unbedingt ein Sieg her um auf das Podest zu kommen. Aber wie so oft an diesem Tag war die Chancenverwertung vor dem gegnerischen Tor mangelhaft. Erst 9sec vor Schluss konnte M.Hahn mit einen herrlichem Volleyschuß aus der Distanz die Leckwitzer erlösen.
Die Zentrale war der Gegner im Spiel 5. Einem sehr Körperbetont und Einsatzstark spielenden Gegner hatte die jetzt doch schon kräftemäßig angeschlagene Leckwitzer Mannschaft in diesem Spiel nichts entgegenzusetzen, so das das Spiel folgerichtig 2:0 verloren ging.
Im letzten Spiel gegen Mannschatz würde ein unentschieden zu Platz drei reichen. Dementsprechend konzentriert ging die Mannschaft nochmals zur Sache. Doch durch eine Unachtsamkeit beim gegnerischen Eckball ging Mannschatz in Führung. Alle Bemühungen noch ein Tor zu erzielen, scheiterten am unzureichenden Abschuss. So ging dieses Spiel 0:1 verloren.
Mit einem ausgeglichenen Ergebnis von drei Siegen und drei Niederlagen beendete der SV Leckwitz das Turnier auf Platz vier. Da vier der sieben eingesetzten Spieler nicht regelmäßig Hallenfußball spielen waren wir mit dem Abschneiden zufrieden. Im Vordergrund stand die geschlossene Mannschaftsleistung und der Spaß in einem sehr fairen Turnier.
Hervorzuheben ist vielleicht noch, dass Torhüter R.Schön nach eineinhalbjähriger Fußballpause eine sehr starke Leistung bot, das auch noch vor dem Hintergrund das sein Einsatz innerhalb der Mannschaft zum Teil sehr kritisch gesehen wurde.
Es spielten: M.Müller, R.Möbius, O.Zieger, R.Schön, F.Horn, M.Hahn, R.Kaiser