Flutlichtturnier 2008

Am Freitag dem 29. 08. fand unser drittes Flutlichtturnier auf dem Leckwitzer Sportplatz statt. Das Wetter zeigte sich im Gegensatz zum letzten Jahr uns wohlgesonnen.
Aufgrund einiger sehr verspäteter Absagen wurde das Teilnehmerfeld kurzfristig noch einmal umgewürfelt. So wurde am Abend zuvor noch KZU Laube Wadewitz eingeladen und SV Leckwitz 2. erst kurz vor Turnierbeginn aus der Taufe gehoben.
Pünktlich um 19.30Uhr begann unser Turnier mit dem Spiel Luftpumpe Zaußwitz gegen die Töpfer GmbH, welches mit 1:0 für Zaußwitz endete und den Töpfer Jungs zum Schluss noch schwer im Magen liegen sollte.
Spiel zwei bestritten der SV Leckwitz 1. und Kzu Laube. Auf beiden Seiten wurden eine ganze Reihe von Chancen vergeben, womit folgerichtig das Spiel 0:0 ausging.
Spiel 3 bestritten die Polizeisportfreunde Meissen und der SV Leckwitz 2., welches 2:0 für den Co-Gastgeber endete.
Spiel 4 gewann Kzu Laube mit 1:0 gegen Luftpumpe. Das 5. Match des Tages hatte etwas richtungsweisendes, beim Aufeinandertreffen von Leckwitz 1. und der Töpfer GmbH war klar, das nur der Sieger noch um den Pokal würde mitkämpfen können. Die Leckwitzer erarbeiteten sich schon wie in ihrem ersten Spiel eine Reihe von Möglichkeiten, welche aber alle ungenutzt blieben. So kam es wie es kommen musste, Düse schloss einen der wenigen Konter erfolgreich ab und die Töpfers gewannen 1:0.
In Spiel 6 legten die Polizisten ihre Startschwierigkeiten langsam ab, konnten aber dennoch die 1:0 Niederlage gegen die Laube nicht verhindern.
Mit zunehmender Dunkelheit zeigte sich auch, dass das in diesem Jahr noch einmal überarbeitete Lichtkonzept ein voller Erfolg sein würde. Die neu erworbenen Masten mit der Lampenfalange in der Spielfeldmitte und den Strahlern der Feuerwehr Leckwitz an den Ecken, sorgte bei der dritten Auflage unseres Turnieres für eine bis dahin noch nicht dagewesenen Spiel- und Sichtqualität.
Im 7. Spiel fuhren die sich im Aufwind befindenden Töpfer-Boys mit 3:0 den höchsten Sieg des Tages gegen Leckwitz 2. ein.
Auch die immer stärker werdenden Vopos fuhren gegen Zaußwitz mit einem 0:0 ihren ersten Punkt ein.
Im 9. Spiel kam es zum Derby zwischen Leckwitz 1. und 2., man merkte aber recht früh dass bei der ersten Mannschaft die Luft raus war und nichts mehr zusammenlief. So gewann Leckwitz 2. durch ein Traumtor von Nauke hochverdient mit 1:0.
Spiel 10 sollte bereits einen vorentscheidenden Charakter besitzen, denn im Duell der Laube gegen Töpfer würde der Sieger ausgezeichnete Chancen auf den Turniersieg haben. Doch die Spannung blieb erhalten da man sich 0:0 trennte.
Im 11. Spiel setzte sich der Abwärtstrend von Leckwitz 1. fort, man unterlag der Polizei mit 0:1.
Dagegen hatte plötzlich Leckwitz 2. nach ihrem 1:0 Sieg im 12. Spiel gegen die Luftpumpe beste Aussichten um den Turniersieg mitzuspielen.
Spiel 13 ging mit 1:0 an die Töpfer GmbH, Gegner waren hier die Polizisten.
Im 14. Spiel ging es um den Turniersieg. Der Gewinner der Partie Kzu Laube gegen Leckwitz 2. würde den Titel einfahren können, bei einem Unentschieden wär die Töpfer GmbH der lachende Dritte. Die Laube ging in der Anfangsphase des Spieles mit 1:0 in Führung und trotz zahlreicher Möglichkeiten auf beiden Seiten war dies auch der Endstand und somit der Turniersieg für Kzu Laube Wadewitz.
Im letzen Spiel ging es für Leckwitz 1. darum, das Turnier nicht ohne Torerfolg zu beenden. Man mobilisierte noch einmal die Kräfte und ein offener Schlagabtausch gegen Luftpumpe endete in einem 2:2.
Dank gilt hier allen Mannschaften zu sagen, aber vor allem unseren beiden Schiedsrichtern Ralf Meißner und Rico Kaiser für die souveräne Abwicklung und Leitung eines alles in allem fairen Turnieres.
Nach dem Turnier liesen die Mannschaften zusammen mit den sehr zahlreich erschienen Zuschauer den Abend gemütlich im Festzelt ausklingen.

Besonderer Dank gilt hier auch noch einmal den zahlreichen Helfern und Sponsoren.

Möbius Transporte Leckwitz
Töpfer GmbH Oschatz