Oschatzer Stadtmeisterschaft 2011

Am 30.04. begann für den SV Leckwitz die Freiluftsaison traditionell mit der Oschatzer Stadtmeisterschaft, wo man für die Töpfer GmbH an den Start geht.
Die neun Mannschaften wurden in zwei Gruppen gelost und man fand sich in der Vierergruppe wieder.
Im ersten Spiel traf man auf Verdi, es entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel mit leichten Vorteil für Töpfer. Den letztlich verdienten Siegtreffer erzielte Hahn als er einen Angriff freistehend am langen Pfosten abschloss.
Im zweiten Spiel sah man sich seinem alten Rivalen aus Mannschatz gegenüber. Das Spielgeschehen war zunächst ausgeglichen, doch dann brachte man sich durch unnötige Abwehrfehler ins Hintertreffen. Das 1:0 und 2:0 der Gastgeber wäre nur bei etwas mehr Konzentration absolut zu verhindern gewesen. Danach übernahm Töpfer die Spielkontrolle setzte die Mannschatzer unter Druck, hatte auch Pech bei einem Pfostentreffer und folgerichtig fiel der verdiente Anschluss durch einen Schlenzer von Leonhardt in den Winkel. Töpfer drängte jetzt auf den Ausgleich wurde allerdings noch einmal zum 1:3 ausgekontert.
Im letzten Gruppenspiel brauchte man zwingend einen Sieg gegen Katerfrühstück um ins Halbfinale einzuziehen. Der Gegner wurde sofort unter Druck gesetzt doch gute Möglichkeiten wurden zunächst nicht erspielt. Das 1:0 fiel dann Mitte der Partie. Klingst zog zehn Meter vor dem Tor aus der Drehung ab. Der Torwart bekam noch eine Hand an den Ball, konnte aber den Rückstand nicht mehr verhindern. Katerfrühstück nahm nun mehr am Spiel teil, aber näher als dem Pfosten kamen sie dem Ausgleich nicht mehr.

1.  Mannschatz  7:3  9
2.  Töpfer GmbH  3:3  6
3.  Katerfrühstück  3:4  3
4.  Verdi  2:5  0

Im Halbfinale traf man auf die Vertretung der FDP. Eigentlich spielte über die gesamte Spielzeit nur das Töpferteam, doch vor dem Tor fehlte es an Durchschlagskraft, Genauigkeit und Konzentration. Guidos Parteigenossen bildeten eine Kette am eigenen Strafraum, ließen Töpfer anrennen und lauerten auf Fehler. Und diese kamen auch, nach einer unglücklichen Aktion des Keepers gingen sie mit 1:0 in Führung. Als kurz vor Schluss an der Mittellinie der Ball verloren wurde konterten sie eiskalt zur Entscheidung.
Im Spiel um Platz 3 traf man auf die Freitagabend Hallenbolzer. Es entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel, doch eine erneute Unaufmerksamkeit in der Defensive brachte die Töpfer GmbH wieder ins Hintertreffen. Danach folgte eine Leistungssteigerung. Nach einer guten Balleroberung und anschließenden Kombination über Hahn und Leonhardt erzielte letzterer im Nachschuss den Ausgleich. Bis zum Abpfiff blieb es beim 1:1 und das Neun-Meter-Schießen musste die Entscheidung bringen. Für Töpfer trafen Leonhardt und Klingst, da aber Möbius im Töpfergehäuse alle vier Hallenbolzer Neunmeter entschärfte stand am Ende der 3. Platz.
Der Turniersieg ging wieder mal an Grün/Weiß Mannschatz.
Für Töpfer spielten: R. Leonhardt, D. Otte, M. Müller, R. und M. Kaiser, P. Möbius,
D. Klingst, M. Hahn, F. Zaulig.