Oschatzer Stadtmeisterschaft 2012

Traditionell starteten die Leckwitzer die Turniersaison mit der Oschatzer Stadtmeisterschaft in Mannschatz im Trikot der Töpfer GmbH.
Neun Teams hatten gemeldet und die Töpfer Mannen fanden sich in der Fünfergruppe wieder.
Im ersten Spiel hatte man einen leichten Aufgalopp gegen Bunners Taverne, Meißi und Chris schossen eine 2:0 Führung heraus, die aber auch wesentlich höher hätte ausfallen können, ehe BT kurz vor Schluss noch der Ehrentreffer gelang.
Im zweiten Spiel gegen Verdi wurde zunächst großzügig auf Abwehrarbeit verzichtet, bevor der Zeiger eine volle Umdrehung geschafft hatte, lag man bereits mit 0:2 in Rückstand. Danach brannte man ein Offensivfeuerwerk ab, Chance auf Chance wurde erspielt und durch Treffer von Meißner, Leonhardt und Otte erarbeitete man sich eine 3:2 Führung. Leider hatte man aus den Fehlern der Anfangsphase nichts gelernt und schenkte hinten noch ein weiteres Tor zum 3:3 Endstand her.
Danach wurden die Felder getauscht und der Gegner hieß Katerfrühstück. Hier entwickelte sich ein ausgeglichenes Match mit wenigen Torgelegenheiten auf beiden Seiten. Doch einmal tauchte Meißner frei in Mittelstürmerposition auf und schob routiniert den Ball in die lange Ecke zum 1:0 Siegtreffer.
Im letzten Gruppenspiel gegen den Gastgeber aus Mannschatz agierte man viel zu passiv, Offensivaktionen fanden nicht statt. Den Mannschatzern fiel eigentlich auch nichts ein doch aus ihrer Feldüberlegenheit ergab sich die eine oder andere Möglichkeit, wovon sie eine zur Führung nutzen konnten. Damit schienen die Messen gelesen doch kurz vor Schluss setzte sich Leonhardt auf der linken Seite gut durch und in der Mitte hatte ein Mannschatzer nur noch die Möglichkeit ins eigene Tor zu klären, was ihm auch erstaunlich gut gelang. So konnte man sich am Ende noch ein glückliches 1:1 in den Spielplan eintragen.
Danach tagte das Sportgericht, die zwei Letztplatzierten in unserer Staffel wurden disqualifiziert und den Gastgebern der Weg frei für den zu diesem rechnerisch eigentlich nicht mehr Möglichen, Gruppensieg gemacht.
Somit gingen am Ende zwei Unentschieden für das Töpfer Team in die Wertung, was Gruppenplatz zwei bedeutete.
Halbfinalgegner waren die Alten Herren des FSV Oschatz. Diese wurden auch zu spät über das Turnier informiert, wodurch ihnen ein deutlicher Kräfteverschleiß nach einem Großfeldspiel am Vorabend deutlich anzumerken war. Noch bevor sie das erste Mal die Mittellinie überschritten hätte es eigentlich schon 2:0 für Töpfer stehen müssen, doch zwei so genannte Riesen wurden kläglich vergeben. Danach fühlte man sich wohl etwas zu sicher, war nicht mehr eng genug an den Leuten. Die Oschatzer konnten dadurch ihre technischen Fähigkeiten nutzen und ohne viel Laufeinsatz Ball und Gegner laufen lassen. Bevor man zur Besinnung kam, lag man uneinholbar 0:3 in Rückstand. Kurz vor Ende gelang C. Möbius noch der Ehrentreffer zum 1:3.
Im Spiel um Platz 3 traf man auf den eigentlichen Halbfinalgegner die Freitagabendhallenbolzer und mit Toren von Otte, Leonhardt, R. Kaiser, C. Möbius wurden diese mit 4:0 abgefertigt.
Im Finale hatte der Gastgeber nur noch wenig Mühe mit den jetzt stehend K.O´en Oschatzer Alten Herren.
Für Töpfer spielten: P. und C. Möbius, D. Otte, R. Meißner, R. Leonhardt, M. Müller, R. Sommer, R. Kaiser