Paußnitz

Am 20. September trat der SV Leckwitz zu seinem letzten Turnier in der Saison 2009 in Paußnitz an.
Durch unzählige Absagen extrem ersatzgeschwächt und einigen angeschlagenen Spielern (Ralf M. Knöchel, Ralf L. Leiste, Peter M. Darm) waren die eigenen Erwartungen nicht allzu hoch. Umso überraschender war, dass am Ende die beste Saisonleistung stand.
Verstärkt wurde der SV durch Frank Rother, um überhaupt eine komplette Mannschaft an den Start bringen zu können. Auch andere Teams hatten Aufstellungsprobleme, was schlussendlich erneut zu einem drei Mannschaften Turnier führen sollte, in dem mit Hin- und Rückrunde gespielt wurde.
Im ersten Spiel trafen die Leckwitzer auf Team Balzer, der Zeiger der Uhr hatte kaum einen Umdrehung absolviert, da gelang Ralf Möbius bereits das schönste Tor des Turniers. Einen Pass von Ralf Leonhardt ließ er von seinem Fuß direkt über den herausstürzenden Torwart in die lange Ecke des Gehäuses abtropfen.
Im weiteren Spielverlauf erarbeiteten sich die Balzers zwar eine leichte Feldüberlegenheit, ohne allerdings wirklich gefährlich zu werden. Die besseren Möglichkeiten hatte der SV, so landete ein Schuss von Ralf L. nur am Pfosten. Nach dem Abpfiff stand ein verdienter Leckwitzer 1:0 Sieg.
Das zweite Spiel gewann Paußnitz gegen Balzer ebenfalls mit 1:0.
Das letzte Spiel der Hinrunde zw. Leckwitz und Paußnitz endete 0:0. Da die Paußnitzer erst ab der Mittellinie angriffen verzeichneten die Leckwitzer eine deutliche Feldüberlegenheit, leider gelang es nicht Flugrat im Tor der Paußnitzer wirklich zu prüfen, da alle Abschlüsse mehr oder weniger knapp das Tor verfehlten. Die Paußnitzer blieben aber durch ihre Konter, meist über Zelmer vorgetragen, stets gefährlich, so musste Stiller einmal in höchster Not all sein Können aufbieten um einen Rückstand zu verhindern.
Spiel zwei gegen die Balzers gestalteten die Leckwitzer wesentlich souveräner, wobei das eigentliche Problem im Auslassen hochkarätiger Tormöglichkeiten bestand. Auch der Gegner hatte in diesem Spiel Chancen um die Nachlässigkeiten der Leckwitzer zu bestrafen. Aber als der Schiri abpfiff verbuchten die Leckwitzer weitere drei Punkte auf ihrem Konto, denn einen Pass von erneut Leonhardt buxierte Peter Möbius weiter Richtung Tor. Der Ball flipperte noch zwischen einigen Gegenspielern hin und her und trudelte schlussendlich über die Torlinie, was den Zweiten 1:0 Erfolg über die Balzers bedeutete.
Das nächste Spiel gewannen die Balzers hoch verdient mit 2:0 gegen Paußnitz, womit dem SV auch eine Niederlage mit einem Tor Unterschied zum Sieg genügt hätte.
Gegen sichtlich geschwächte Paußnitzer gibt es eigentlich nur die erneut mangelhafte Chanchenverwertung zu kritisieren. Den 1:0 Siegtreffer erzielte Flack vom Neun-Meter Punkt, nachdem ein Foul an Rother mit Strafstoß geahndet wurde. Hier hätte der Sieg aber wesentlich höher ausfallen müssen.
Auch Martin Stiller ist es endlich gelungen aus dem langen Schatten von Erbse herauszutreten und nach vielen vergeblichen Anläufen endlich ein Turnier ohne Gegentor zu bestehen.
Bei schwierigen Platzbedingungen und abgesehen von verbesserungswürdiger Chanchenverwertung, hat der SV Leckwitz definitiv im letzten Freiluftturnier 2009 spielerisch seine beste Leistung abgeliefert.

1 SV Leckwitz 3:0 10
2 Turbine Paußnitz 1:3 4