Paußnitz 2011

Am 28.8. trat der SV Leckwitz beim Turnier in Paußnitz an, traditionell ist der Name Volkssportturnier dort noch Programm. Angereist waren fünf Mannschaften doch Team Rohn nur mit fünf Spielern, so dass der Modus kurzer Hand in eine 4:1 Spielweise mit 2x 7,5 Minuten geändert wurde.
Im ersten Spiel traf man gleich auf die Mannschaft von Rohn, die erste Hälfte verlief ereignislos, aber im zweiten Durchgang schalteten die Leckwitzer einen Gang höher, gingen durch 2x Rother mit 2:0 in Führung. Nach dem Anschlusstreffer besorgten C. Möbius und Flack den Endstand von 4:1.
Das zweite Spiel der Leckwitzer war gegen Paußnitz, die Partie wogte die gesamte Spielzeit hin und her mit guten Gelegenheiten auf beiden Seiten. Als sich beide Mannschaften eigentlich bereits mit dem 0:0 abgefunden hatten, führte ein unnötiger Ballverlust vor dem eigenen Strafraum zum Tor, welches die 0:1 Niederlage besiegelte.
Im dritten Spiel traf man auf die Mannschaft von Meyer. Gegen den Turnierfavoriten zog man sich zurück und wartete auf Konter was zunächst gut gelang. So wurde der frisch von den Feuerwehrfestspielen eingetroffene Müller mit einem 30 Meter Pass geschickt. Er saugte diesen aus der Luft, doch sein Volleyschuss ging über das Tor. Ein Heber von Flack über den herauslaufenden Torwart war sicher auf dem Weg in leere Tor, doch beim zweiten Aufsetzten versprang der Ball um gut einen Meter. Eine gute Kombination über Rother und F. Hahn führte zur verdienten 1:0 Führung zur Halbzeit. Nach der Pause erhöhte Meyer das Tempo und die Leckwitzer zogen sich zu weit zurück. Folge war eine Vielzahl hochkarätiger Möglichkeiten, die aber allesamt von P. Möbius im Leckwitzer Tor unter Einsatz aller Körperteile zunichte gemacht wurden. Doch beim Ausgleich war auch er machtlos. Danach spielten die Leckwitzer wieder mehr mit Fußball, was zu weiteren erstklassigen Gelegenheiten auf beiden Seiten führte. Und praktisch mit der letzten Aktion gelang den Leckwitzern der Siegtreffer. Einer der vielen Ausflüge des gegnerischen Torwarts wurde bestraft, Rother kam an der Mittellinie in Ballbesitz und schob die Kugel von dort ins leere Gehäuse zum 2:1 Sieg.
Im letzten Spiel hätte ein hoher Sieg gegen Team Wadenkrampf die Hoffnungen für den Turniersieg am Leben gehalten, doch es sollte anders kommen. Gegen den bis zu diesem Zeitpunkt noch punktlosen Gegner trat man zu lässig auf, die Laufbereitschaft war zu gering und um den Strafraum passierten zu viele Fehlpässe. Auch die Abwehrarbeit ließ zu wünschen übrig, so führte einer der sehr seltenen Angriffe von Team Wadenkrampf zu deren 1:0 Führung. Diese stellten sich nun hinten rein und die Leckwitzer hatten keine Ideen den Gegner auszuspielen. Die wenigen Chancen wurden leichtfertig vergeben. Kurz vor Schluss wurde der Gegner dann etwas übermütig und versuchte Flack in ihrem eigenen Strafraum zu veralbern, doch das ging gründlich schief, er stahl den Ball passte zu C. Möbius und der verwandelte zum Endstand von 1:1.
In der Endabrechnung hätte ein von der Papieform durchaus möglicher Sieg mit 5 Toren gegen Wadenkrampf zum Titel gereicht.
Für Leckwitz spielten:P. Möbius, H. Flack, F. Hahn, C. Möbius, F. Rother, M. Müller, Schammel

1. Team Meyer 10:2 9
2. Turbine Paußnitz 8:4 9